Versuche an Betongelenken mit Beanspruchung auf Normalkraft mit Ausmitte

08/2017: Im Rahmen des Forschungsprojektes ViF-2013 – Betongelenke wurden umfangreiche Versuchsreihen zum Tragverhalten von Betongelenken durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in ein erweitertes Bemessungsmodell integriert, das auf Basis des Eurocode und der semiprobabilitischen Sicherheitstheorie entwickelt wurde. Die nun durchgeführten Versuche dienen einerseits zur Abgrenzung der Größe der Drehwinkel von Betongelenken unter Verwendung des entwickelten Bemessungskonzepts unter andererseits zur Erfassung des multiaxialen Verhaltens im Gelenkhals.

Die Berechnung bezieht sich auf bewehrte Betongelenke. Unbewehrte Gelenke sind nach den Regeln gem. Leonhardt zu bemessen und beschränken die Lastexzentrizität bei der Annahme der maximalen Rissbildung bis zur Gelenkmitte mit e=1/3. Allerdings wird davon ausgegangen, dass in vielen Fällen im Gelenkhals nichtrostende Bewehrungsstäbe verwendet werden und mittig bzw. auch normal auf die Gelenkhalsfläche ausgeführt werden können.
Die durchgeführten Versuchsreihen zeigen bis jetzt auch, dass mehr Potential in Richtung größerer Verdrehwinkel für eine Bemessung zulässig wäre.